grünepost.ch

Abschied von Daniele

Liebe Freundinnen und Freunde

Für uns alle unerwartet und unfasssbar ist Daniele heute Nacht gestorben. Zwar haben wir die Verschlechterung seines Gesundheitszustandes schon seit einigen Wochen mit Sorge beobachtet. Darauf angesprochen reagierte er in seiner typischen Art eher unwirsch. Er hat seine Person immer hinter den Kampf für unsere Anliegen gestellt. "Was nötig ist, muss gemacht werden", sagte er jeweils. Noch vor 10 Tagen, schon stark gekennzeichnet durch seine Krankheit, durchstand er in Basel den dreitägigen Prozes wegen Teilnahme an einer WEF-Demonstration und und hatte Erfolg auf der ganzen Linie.

Auch andere positive Resultate seiner Einsätze durfte Daniele in den letzten Wochen noch miterleben. Die Abwahl Blochers wäre ohne den Widerstand am 6. Oktober kaum möglich geworden und sein Antrag an seiner allerletzten Stadtratssitzung für einstweiliges Weiterleben des "Paradiesli" fand überraschend eine Mehrheit. Das seltsame Begehren auf Ausschluss von Daniele aus den Schweizer Grünen schliesslich wurde auch in einer stark abgemilderten Fassung deutlich abgelehnt, wobei dem Einsatz von Daniele bei dieser Gelegenheit im schweizerischen Vorstand viel Anerkennung zuteil wurde.

Alle Armen, Obdachlosen, Ausgegrenzten und Diskriminierten haben ihren politischen und juristischen Fürsprecher verloren. Er wird nur schwer ersetzbar sein. Ebenso entschieden hat sich Daniele für die immateriellen Interessen der Natur und der Umwelt und für die Erhaltung des kulturellen Erbes im Zeichen der neuen Abriss- und Bauwut engagiert. Die Freihaltung des Viererfeldes z. B. ist auch Danieles Erfolg.

Wohl wissend, dass viele wichtige Anliegen den gegenwärtigen Trends nach hemmungslosem Wirtschaftswachstum, Einschränkung der Grundrechte und Ausweitung der Ausgrenzungen widersprechen, hat Daniele unbeeinflussbar durch Zeitgeisterscheinungen, Opportunitäten oder Karrierechancen das getan was nötig war.

Wir trauern mit den Angehörigen und allen FreundInnen und Mitstreitern von Daniele.

Daniele können wir nur danken, indem wir weiterkämpfen!

Luzius

Gedenkschrift für Daniele als PDF

Ansprachen und Reden zum Leben und Abschied von Daniele Jenni
Luzius Theiler, Severin Vögeli, Tom Locher, Simone Rebmann
und Catherine Weber

Die Schrift kann auch kostenlos bestellt werden

Weitere Beiträge zum Gedenken an Daniele